Infotag 2024

von BORG Innsbruck
05. Februar 2024

Das BORG Innsbruck:

eine Schule mit vielen Gesichtern

Wir freuen uns auf das deine!

Nachlese zum Info-Tag am 26. Jänner 2024

Zuallererst sei allen Besuchern und Besucherinnen, die am Freitag, 26. 1. 2024, den Weg in die Fallmerayerstraße 7 finden wollten und sich für unsere Bildungsangebote interessierten, herzlich gedankt. Unser Info-Tag ist dazu da, den interessierten Schüler:innen und deren Eltern bei der Entscheidung zu helfen, welche höhere Schule die passende für sie ist. Kein leichtes Unterfangen. Doch hoffen wir, dass unser Tag der offenen Tür zu mehr Information, Klarheit und Sicherheit bei dieser Entscheidung beigetragen hat. Und selbstverständlich sind wir erfreut, wenn eines der vielen Gesichter unserer Schule(n) gefallen hat und es ein Wiedersehen im Herbst gibt.

„Wir wollen Ihnen/euch einen Einblick in unsere Schule geben, der ein realistisches Bild vermittelt“, so unsere Direktorin Dr. Inge Bulckens bei der Begrüßung der zahlreichen Besucherinnen und Besucher im Festsaal. Damit deutet sie eine Herausforderung an, die jedem Tag der offenen Tür innewohnt. Einerseits ist er − wie eine Familienfeier mit Gästen − ein besonderer Anlass, bei dem sich alle von ihrer besten Seite zeigen wollen. Andererseits soll ein informativer Austausch ermöglicht werden, der auf Fakten und realistischen Einschätzungen beruht. Ein Spagat, der nicht so einfach ist. Und doch ist beides legitim: Es war uns eine Ehre, den vielen interessierten Schüler:innen sowie auch deren Eltern besondere Highlights aus dem schulischen Leben zu zeigen. Gleichzeitig gab es viele Gelegenheiten, Einblicke in den Schulalltag, die Inhalte der verschiedenen Fächer und unsere Schwerpunkte zu gewinnen. Nicht zuletzt ermöglichten die Gespräche mit der Direktorin, den Lehrpersonen, vor allem aber mit den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, sich ein persönliches, authentisches Bild zu machen. Deshalb sei an dieser Stelle besonders Letzteren dafür gedankt, an diesem Tag in vielfältiger Weise ihre Schule vertreten und ihr ein Gesicht gegeben zu haben.

 

Allen, die am 26. Jänner nicht bei uns sein konnten, gibt dieser Bericht einen Überblick des Tages der offenen Tür und der Möglichkeiten unserer Schulformen und -zweige. Es kann selbstverständlich auch weiterhin ein Besuch der Schule und ein Gespräch mit der Direktorin, Dr. Inge Bulckens, vereinbart werden:

Tel.: +43(0)50902 802-100. Die E-Mail-Adresse lautet: borg-ibk [at] tsn [dot] atrel="noopener" target="_blank"

 

Die vielen Gesichter unseres Bildungsangebots
Nach der feierlichen Eröffnung durch das Bläserensemble des BORG stellte Frau Direktorin Dr. Inge Bulckens die Zielsetzungen und Anforderungen eines Oberstufenrealgymnasiums vor. Eine Besonderheit unseres BORG sind die verschiedenen Zweige, die die Schüler:innen ab der 6. Klasse wählen:

  •     Instrumental/Vokal.
     
  •     Kunst/Theorie/Werkstatt
     
  •     Natur und Technik
     
  •     Sprachen und Kulturen
     
  •     Humanbiologie

In der 5. Klasse wird der allgemeine Fächerkanon beibehalten, um eine gute Basis für das Kommende zu schaffen und die Entscheidung für einen der Zweige zu erleichtern. Unabhängig von dieser Schwerpunktwahl berechtigt die Reifeprüfung am BORG zu jeder Art Studium an einer tertiären Bildungseinrichtung (Universität, Hochschule, Fachhochschule …). Diese Schulform bietet den kürzesten Weg zur Matura, nämlich 4 Jahre.

Die fünfjährigen Sonderformen des BORG, das Musik- und das Sportgymnasium, haben jeweils einschlägige Aufnahmebedingungen für spätere Profimusiker:innen und -sportler:innen. Wir kooperieren mit diversen Sportvereinen und dem Landeskonservatorium, um den jungen Talenten eine AHS-Matura und gleichzeitig ihre sportliche bzw. musikalische Karriere zu ermöglichen. Die Darbietungen der Sportler:innen im Turnsaal und die Konzerte der Musiker:innen gehörten auch dieses Jahr wieder zu den Publikumsmagneten des Info-Tages.

 

Die vielen Gesichter der Lernenden
Einerseits ist das BORG Innsbruck der perfekte Schultyp für Abgänger:innen der Mittelschulen, um den Talentierten, Motivierten und Engagierten unter ihnen einen Abschluss mit Matura zu bieten.

Andererseits wird unsere Schule auch gerne von Schüler:innen der Unterstufe gewählt, die von der Langform ihres Gymnasiums zu uns wechseln. Vielleicht hat sich in dem jungen Alter von 10 bis 14 Jahren herausgestellt, dass ein anderer Schwerpunkt als der am bisherigen Gymnasium gebotene besser entspricht. Vielleicht hat sich ein Interesse für ein zukünftiges Berufsfeld entwickelt, für das einer unserer fünf Zweige eine ideale Vorbereitung darstellt. Vielleicht tut einfach ein Ortswechsel gut. Auch AbgängerInnen von Alternativschulen haben bei uns schon maturiert. Von den fünfjährigen Sonderformen, die sportliche und musikalische Talente in ihrer professionellen Laufbahn unterstützen, war bereits die Rede.

Unsere Schüler:innen kommen aus ganz Tirol, haben verschiedenste Biographien und bilden auch kulturell die Vielfalt unserer Gesellschaft ab.

 

Die vielen Gesichter des Info-Tages

Abgesehen von den Informationen, die unsere Gäste von unserer Direktorin, Inge Bulckens, unserem Administrator, Thomas Koller, den Bildungsberater:innen, den Zweigkoordinator:innen und den Leitern der Sonderformen  einholen konnten, bot das gesamte Schulhaus Raum für Einblicke in das bunte schulische Leben.

Die Besucher:innen nutzten die vielfältigen und kurzweiligen Angebote der fünf BORG-Zweige: Zu sehen und zu erleben waren Experimente aus dem Unterricht und den Praktika und Projekttagen (Zweige Natur und Technik sowie Humanbiologie), Sprache und Kultur in Französisch, Italienisch und Spanisch (Fremdsprachenzweig), Chor und Band des musischen Zweiges (Vokal/Instrumental) und künstlerische Werke (Kunst/Theorie/Werkstatt). Auch die präsentierten Wahlpflichtfächer (u. a. Psychologie/Philosophie, Geographie) sowie Latein zählen zu den vielen Gesichtern des BORG.

Und wer wissen wollte, wie es um die eigenen Kenntnisse in Englisch oder Mathematik steht, konnte bei „Fit fürs BORG“ die Probe aufs Exempel machen.

Förderlich für die Lesekompetenz der Schüler:innen in allen Fächern und die so wichtige Allgemeinbildung ist unsere Schulbibliothek, in der die Besucher:innen des Info-Tages am Glücksrad drehen und Gutscheine und Bücher gewinnen konnten. Denn Lesen und Lernen sind untrennbar miteinander verbunden. Aber auch die Förderung der literarischen Leselust kommt bei den Schulbibliothekarinnen nicht zu kurz, was die Fotoausstellung der vorweihnachtlichen Aktion „Vorlesen als Geschenk“ dokumentierte.

Das „realistische Bild“ unserer Schule, von dem die Direktorin gesprochen hatte, haben die interessierten Schüler:innen und Eltern zumindest in einer Hinsicht bekommen: Ein solcher Info-Tag und dessen Vorbereitung fordert den Einsatz aller verfügbaren Kräfte wie der Schulleitung, der Lehrpersonen, des administrativen und technischen Personals und nicht zuletzt der Schüler:innen. Und dieses engagierte Miteinander ist uns auch im Schulalltag ein großes Anliegen, das wir nach Kräften umsetzen, um den Schülerinnen und Schülern fundiertes Wissen, erforderliche Kompetenzen und Persönlichkeitsbildung zu vermitteln.

Allen Beteiligten, die zum Gelingen des Info-Tages beigetragen haben, sei abschließend auch seitens der Direktion gedankt. Vor allem aber bedanken wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und hoffen, das eine oder andere Gesicht bald wiederzusehen.

Bericht: Mag.a Martina Frick